Die Barden der Zeit
( Whiteout - es gibt kein Zurück ... )

Sie sind Wanderer durch die Äonen - Spielleute, Sänger und Geschichtenerzähler.
Unerkannt reisen sie auf den Strassen der Menschen und nur wenige Menschen erfahren jemals, wenn sie einem von ihnen begegnet sind - den Barden der Zeit !

Index * Hintergrund * Charaktere & Bilder * Leseproben * Impressum * Thanks

 

Wie alles begann:

Ganz am Anfang war ein Lied - eine einzige Zeile aus einem Lied, um genau zu sein. "There's no return from the whiteout" heißt es in dem Song "Whiteout" der Gruppe Alaska. Zu dieser Textzeile entstand in meinen Gedanken das Bild einer endlosen Schneewüste - eine lebensfeindliche Landschaft, aus der es kein Zurück gibt.

Eine lange Zeit stand diese Idee allein im Raum, bis nach und nach weitere Komponenten der Geschichte dazukamen:
- die Bewohner der Eiswüste = an die Umwelt angepasste Nomaden, harte Einzelgänger, Menschen mit eigenartigen Fähigkeiten, aus denen irgendwann ein von aller Welt verfolgtes Volk wurde.
- eine Legende von einem verborgenen Schatz, zu dessen Suche schon so viele aufgebrochen und niemand je zurückgekehrt war
- eine Gruppe von Helden, die sich ebenfalls auf die Suche machen und dabei Dinge finden, mit denen sie nicht gerechnet hätten.

Etwa um die gleiche Zeit, als die Planung der Geschichte bis zu diesem Punkt gelangt war, begann ich mit der Teilnahme an Fantasy-Rollenspielen. Gespielt habe ich hauptsächlich mit den Rollenspielsystemen "Das Schwarze Auge" (DSA), Rolemaster und Earthdawn. Für eine Weile geriet die Geschichte aber in Vergessenheit.

Nach einer längeren Pause spiele ich seit April 2004 in einem Internet-Forum (www.aves-reich.de). Ich aktivierte einige meiner bereits gespielten Figuren erneut und schon nach kurzer Zeit erwachte durch das Rollenspiel auch mein Interesse für diese Geschichte wieder. Als ich dann meine Geschichte weiter ausarbeitete, bekamen die Bewohner der Eiswüste unweigerlich etwas elfische Züge, die Personen der Heldengruppe wurden von Rollenspiel-Figuren verkörpert, die ich selbst (Daya und Arran) oder mit denen ich - unter anderen Namen - gemeinsam gespielt hatte (Marquendo, Mincus und Tiriel).
Nach einigen Unterhaltungen über meine Ideen mit Leuten aus dem Bekanntenkreis und dem Internet-Forum wurde ich immer wieder gefragt, ob man mal etwas von der Geschichte lesen könne. So entstand diese Seite.